FAQs zum Thema: Mobbing

 

 

 

 

 

Mobbing ist ein sensibles Thema ! 

Tipps für Mobbing Opfer:

  • Sprecht immer wieder mit euren Eltern und Freunden und macht Ihnen klar, dass es schlimm ist.
  • Hilfe von außen suchen. In vielen Städten gibt es psychologische Beratungsstellen.
  • Sich trauen, sich zur Wehr zu setzen. 
  • Schlagfertig sein.
  • Das Selbstvertrauen stärken. 
  • Die Aussprache mit dem Mobber suchen.

Wie entsteht Mobbing?

 Mobbing beginnt harmlos und sein Verlauf ist schleichend. Die Betroffenen nehmen Gehässigkeiten und dumme Sprüche zuerst auf die leichte Schulter. Niemand will es wahrhaben. Doch diese Angriffe wachsen sich aus und unterhöhlen das Selbstvertrauen des Opfers. Schuldzuweisungen, Verbreitung von Gerüchten beginnen. Die/Der Gemobbte wird bei Mitschülern und Lehrern angeschwärzt

 


Was ist genau ist Mobbing?

 Mobbing ist viel mehr als nur jemanden hin und wieder zu hänseln oder zu ärgern. Von Mobbing spricht man, wenn jemand an einer anderen Person wiederholt und über längere Zeit herabsetzende und ausgrenzende Handlungen verübt.

 

Was gilt als Mobbing?

 Hänseln, Drohen, Beschimpfen, Herabsetzen, Bloßstellen, Schikanieren, Ausgrenzung  und Beschädigung von Eigentum der gemobbten Person.

 

Mobbing macht krank!

Die Stärke der körperlichen und seelischen Beschwerden, mit denen Mobbing-Opfer zu kämpfen, sind natürlich nicht für alle gleich. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Schwere der Attacken und der Persönlichkeit und seelischen Stärken des Gemobbten. Generell gilt jedoch: Seelische Gewalt bringt jedes Kind und jeden Erwachsenen aus dem Gleichgewicht!


Text: Nadin Schwarzkopf

Macht Mit: Stopp Mobbing

Setze du auch ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung in Schulen.  Gemeinsam mit Respekt Mut und Toleranz. 

 

 Sei Mutig und sag du auch Stopp!

 

Denn Mobbing kann das Leben einem zerstören und krank machen, denn es kann jedem zum Gleichgewicht bringen.

Text: Nadin Schwarzkopf

 


Interview mit Frau Lukarrewski über Mobbing :

Hier könnt ihr den Interview mit unserem Schulsozialarbeiter  Frau Lukarrewski, euch anhören und

dabei könnt ihr genau wissen was Mobbing ist auch warum die "Täter" das tun ,...

den rest könnt ihr euch selbst anhören.

 

 

                                                                                                                                                                                                                        Text und Interview: Hude Hamal Hadad



FAQs zum Thema: Ostern


Warum feiern wir Ostern?

Ostern wird bei den Christen als Zeichen Jesus Auferstehung gefeiert.

Welche Traditionen gibt es zu Ostern?

Traditionen an Ostern sind zum Beispiel die Auferstehung von Jesus zu feiern, aber auch die Eiersuche, die bemalten Eier gehen auf ein vorchristliches Fruchtbarkeitssymbol zurück.

Welche Religionen feiern Ostern?

Ostern wird von katholischen, protestanischen, armenischen, koptischen und griechisch-orthodoxen Christen gefeiert.


Was hat der Hase mit Ostern zu tun?

Da die Kinder bei der Eiersuche oft Hasen auf den Feldern gesehen haben, gingen sie davon aus, dass die Hasen die Eier verstecken.

Warum isst man Ostereier?

Wir essen die Eier da sie an die Aufersteheung von Jesus erinnern sollen. Es erinnert daran, wie das Küken frisch aus dem Ei schlüpft.

Warum versteckt man Ostereier?

Im 16 Jahrhundert verschenkte man die Eier, doch irgendwann wurde es verboten, da man damit Götter verehrte.Das Volk wollte die Tradition aber weiter führen und so kam es dazu, dass man anfing die Eier zu verstecken.


Foto: Malin Pantenburg/Text: Lara Trentmann